Sonderbeilage | 75 Jahre WAZ

Jakob Funke, na Köbes, immer herein… Ich hab‘ die Lösung, Sie haben die Lizenz und ich ‘ne Idee… Keine Sorge, da halt ich jede Wette, vertrauen Sie mir…! Jetzt hab‘ ich sie! Was mach ich nur damit? Na, was habe ich gesagt? Bitteschön! Da steht die Rotation, nur ein paar Kratzer, sonst 1A in Schuss. Ich lass mich doch nicht veräppeln. Aus Ruinen flattern keine Zeitungen Nicht so schüchtern! Was Sie suchen, ist genau hier. Na, der wird staunen… …keine Journalisten, keine Leseradressen. Da lassen se mich mal machen Herr Brost. Mensch Köbes, auf mich kannste zählen. Es geht wieder los, wir machen unsere eigene Zeitung, bist Du dabei? Wann fangen wir an? Mensch, wenn das mal gut geht. Wenn wir die nicht loswerden, bau‘ ich einen Papierflieger aus der Lizenz. Ne Maschine und Räume haben wir ja jetzt. Aber kein Geld, kein Papier und… So Herr Brost, hier sind wir nun… Abwarten! 1948: Erich Brost hat die WAZ-lizenz bekommen. Am gleichen Ort, einen Tag später... Köbes Funke erläutert Erich Brost seine Idee und in ihrer Fantasie ist sie bereits Wirklichkeit... Verleger Laupenmühlen mit einer Überraschung Einen Tag später vor dem Anzeiger-Haus in Bochum Als sich der Staub verzogen hat... Frei erzählt nach einer wahren Begebenheit Wieder zurück in Essen... Wochen später geht es voran... Wir schreiben Freitag, den 2. April 1948 Der Tag der Tage ist da Später am Nachmittag... Früher Sonntagmorgen... ... und ganz fern im Westen am Horizont! Das Wunder WAZ Text: Michael Weeke, Illustrationen: Lisa Zdieblo, Pauline reinfeld Das gibt’s doch gar nicht!! Haha, wer wird uns das später glauben: Das Wunder WAZ wäre geplatzt ohne die Rotation hinter der Ziegelwand. Wenn wir den alten Laupenmühlen nicht gehabt hätten! FUNKE Mediengruppe die Gründertage als Comic Mittwoch, 19. April 2023 – Seite 64/65

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4