„Schmackhaft und gut!“ In 75 Jahren WAZ-Geschichte hat sich nicht nur die Zeitung verändert, sondern auch die Werbung. Mit flotten Sprüchen, Stehgreifdichtung und allerlei Versprechungen lockten die Anzeigen vergangener Zeiten 75 Jahre WAZ, das sind auch 75 Jahre Anzeigengeschichte. Wie sich die Zeitung verändert hat in diesen Jahren, so hat sich die Welt verändert undmit ihr dieWerbung. Wir haben in alten Zeitungsbänden geblättert und oft geschmunzelt. Da wurde gedichtet: „Urquell Steinhäger würzig mild mit dem bekannten Schinkenbild“ oder die Sache unverblümt beimNamen genannt: „Hilfe fürVerstopfte ...“. Anzeigenals Spiegel derZeitenwecktenstets die gestalterischeKreativität, selbstwennsichbei derRasierapparatewerbungausden80er-Jahren„DerKopf auf denesankommt“ über die Bildmontage bestimmt trefflich streiten lässt. Sicher ist: Anzeigenwaren, weitmehr nochals heute, derQuell für denwirtschaftlichen Erfolg der Zeitung. FUNKE Mediengruppe Historische Anzeigenmotive
RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4