Umbenennung der WAZ-Mediengruppe. Das Unternehmen heißt nach dem Ausscheiden der Eigentümerfamilie Brost nun FUNKE Mediengruppe. Der neue Name soll das VerständnisderMediengruppealsFamilienunternehmenbetonen. Das „FUNKE Media Office“, kurz FMO, als neuer Hauptsitz in Essen ist mittlerweile beschlossene Sache. Funke übernimmt die RegionalzeitungenundeinigeZeitschriften der Axel Springer SE , darunter das Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost, Hörzu und Bild der Frau. Ein Jahr später nimmt die FUNKE Zentralredaktion Berlin ihre Arbeit auf. Sie beliefert alle Regionalmedien der Gruppe mit überregionalen Inhalten – für diePortaleebensowiefürPrint. Der Hackerangriff . Nichts geht mehr – und das an Weihnachten. Hacker legen halb FUNKE lahm, verschlüsseln alle Systeme und fordern Lösegeld. Die WAZ erscheint trotzdem – am ersten Tag mit einer achtseitigen Notausgabe. An allen Systemen vorbei werden die Ausgaben zusammengebastelt – mit Teamgeist und Improvisationsgeschick. Generationswechsel. Julia Becker übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats von ihrer Mutter Petra Grotkamp. Sie macht sich stark für Pressefreiheit undmehr Diversität in Redaktionen und Management. 2021 übernehmen Petra Grotkamp, Julia Becker und ihre Geschwister Nora Marx und Niklas Wilcke die unternehmerische Führung von FUNKEund ab2024alleAnteile. Neue Eigentumsverhältnisse: Seit 1948 war das Unternehmen in den Händen der beiden Familienstämme um die Gründer Jakob Funke und Erich Brost. Nach demTod von Anneliese Brost kauft Petra Grotkamp, Tochter von JakobFunke, die 50 Prozent der WAZ-Gruppe, die bis dahin der Familie Brost gehörten, und hält damit eine Zweidrittelmehrheit. Chefredakteur Jörg Quoos, stv. Chefredakteur Jochen Gaugele, Produktionschef Guido Heisner, Leitende Redakteurin Gudrun Büscher und stv. Ressortleiterin Politik/Wirtschaft Julia Emmrich (v.l.) bei der Produktion in der Berliner Zentralredaktion. Ein Verriss von etwa 15 Zeilen hätte angesichts der Raumknappheit genügt. Jakob Funke, Gründungsherausgeber, rügte 1948 eine Kulturkritik. Damals war Papier Mangelware. Adobe Stock, Fotoarchiv Ruhr Museum (2), dpa, Socrates Tassos (2), André Hirtz, Kerstin Kokoska/FFS, Archiv Weeke (2), Reto Klar (2) Online-Auftritt erweitert: 2021 stärkt die FUNKE Mediengruppe ihr Online-Geschäft mit der Übernahme von Onmeda.de und Gofeminin.de. Neu dazu gehört auch Musterhaus.net , das größte unabhängige Hausbau-Portal in Deutschland. 2022 wird die feministische Medienmarke Edition F samt des Events „Female Future Force Day“ Teil von FUNKE. Rund 1000 Mitarbeiter beziehen 2019 die neue FUNKE Unternehmenszentrale am Jakob-Funke-Platz. Die Gebäude in der „Grünen Mitte Essen“ sind einem Kohleflöz und einem Druckzylinder nachempfunden. Das Unternehmen Mittwoch, 19. April 2023 – Seite 66/67 Knauserig? Versuch’s mal mit der MiR Card. 75 Jahre WAZ – 30 Jahre Stadtmarketing Gelsenkirchen. Zwei starke Partner für unsere Stadt! GLÜCKWUNSCH!
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