CHECKY! | Blick ins Heft

SCHUTZGEBÜHR 2,50€ IM TIERHEIM! Kinder lesen Katzen vor LESE-PROFIS! Valentina und Lenni beim Vorlesewettbewerb BESONDERES DATUM! Es ist Welttag des Buches! Checky! Das Heft mit deinen Themen 16 | 2023 EIN TAG FÜRS LESEN!

2HALLO! WITZE Lustige Scherzfragen BILD DER WOCHE Eine Farm für Insekten DAS IST LOS Hilfen für arme Kinder STARS Horrorfilm mit Billie Eilish SPORT Licht aus im Stadion TOPTHEMA Ein tierischer Leseclub MACH MIT! Checky-Lesezeichen basteln 12 ERZÄHL MAL! Beim Vorlesewettbewerb FRAGE DER WOCHE Was ist spannend? TIERISCH Wettbewerb für Tierschützer TIERISCH Mara Cuja aus Kleve 10 13 14 16 17 18 19 20 3 4 6 7 8 9 PREISRÄTSEL Stars! TIPPS Schokomagie und Architektur WEIßT DU... wie gesund Apfelschalen sind? RÄTSEL Tauziehen und Tiere finden Inhalt Hast du schon mal einer Katze etwas vorgelesen? Ich habe Kinder in einem Tierheim besucht, die genau das machen! Beim Tierschutz-Leseclub lesen sie den Katzen im Tierheim Geschichten vor. Das ist super für die Kinder und für die Tiere. Warum? Das liest du auf Seite 10 und 11! Dein Checky Süße Katze! Verlag: FUNKE MEDIEN NRW GmbH Jakob-Funke-Platz 1 45127 Essen Geschäftsführung: Andrea Glock, Simone Kasik, Thomas Kloß, Christoph Rüth 22.4.2023 IMPRESSUM Projektmanagement: Caterina Nowak Redaktion: Friederike Bach, Katrin Martens (Ltg.), Corinna Zak E-Mail: checky@funkemedien.de Telefon: 0201/804-2623 Mitarbeit an dieser Ausgabe: Tanja Liebmann-Décombe, Gesine Scharf Grafische Gestaltung: FUNKE Redaktions Services Lisa Zdieblo, Sinja Trott, Lisa Dießner (AD), Pauline Reinfeld Illustration Checky: Jani Lunablau Online: C/O RED Kooperationen: Denise Orbeck Leseservice: Telefon: 0800 / 60 60 760 (kostenfrei) leserservice@funkemedien.de Druck: Brochmann GmbH Im Ahrfeld 8 45136 Essen HH Ein Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE Checky! checky-kinder.de

Schwarze Insekten fliegen um einen Mann herum. Sie landen auf seiner Stirn und krabbeln über seine Brille. Dieser Mann heißt Kai Hempel. Ihm gehört eine Farm im Bundesland Sachsen. Dort züchtet er aber keine Rinder, Schweine oder Schafe: Er hat eine Farm für Insekten und züchtet die Larven einer bestimmten Fliege. Die können getrocknet zu Futter für Hühner oder Fische verarbeitet werden. Aber auch die Insekten selbst landen auf Tellern. Fliegen seien eine gute Quelle für Proteine, sagen Fachleute. Und für die Insektenzucht brauche man weniger Platz und Wasser als für größere Tiere. Foto: dpa Eine Farm für Fliegen 3 BILD DER WOCHE

Kritik an Klimaprotest Meldung! Sich auf Straßen festkleben und Kunstwerke mit Essen bewerfen: Mit solchen Aktionen ist die Gruppe „Letzte Generation“ bekannt geworden. Sie will mit solch extremem Protest auf die Klimakrise aufmerksam machen. Ein Ziel ist etwa ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen. Aktionen wie diese spalten die Gesellschaft, findet aber die Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF). Sie ist durch ihre großen Demonstrationen von Schülerinnen und Schülern an Freitagen bekannt. „Die Klimakrise braucht gesamtgesellschaftliche Lösungen, und die finden und erstreiten wir nur gemeinsam und nicht, indem wir Menschen im Alltag gegeneinander aufbringen“, sagte Annika Rittmann von FFF. 4DAS IST LOS BESSERE HILFEN für arme Familien Wer Kinder hat, braucht im Alltag mehr Geld. Den Kühlschrank auffüllen, Stifte und Hefte für die Schule besorgen, Klassenfahrten bezahlen: All das kostet Geld. Ärmere Familien in Deutschland können deshalb spezielle Hilfen beantragen. Doch das ist kompliziert. In Zukunft soll das einfacher geregelt werden. Was für Hilfen für Familien gibt es? Am einfachsten zu merken ist wahrscheinlich das Kindergeld. Für jedes Kind bekommen Eltern jeden Monat einen festen Betrag. Seit Januar sind es 250 Euro pro Kind. Dazu können weitere Hilfen kommen: Eltern, die zu wenig verdienen, können etwa einen Kinderzuschlag beantragen. Zusätzlich kann man Geld für Klassenfahrten, Ausflüge oder Sportvereine beantragen. Dafür muss man einen „Bildung und Teilhabe“-Antrag (BuT) ausfüllen. Wo liegen die Probleme? Du merkst vielleicht schon: Es gibt viele Wege, sich als Familie Hilfe zu holen. Dabei tauchen häufig Worte wie „Antrag“ und „beantragen“ auf. Die Formulare dazu sind oft kompliziert auszufüllen. Außerdem muss man diese Möglichkeiten erst mal kennen. Beim Kinderzuschlag stört Fachleute zum Beispiel: Längst nicht alle, die es nötig haben, bekommen den Zuschlag. Ein Grund kann sein: Die Leute Familienministerin Lisa Paus Schon lange reden Politikerinnen und Politiker von der Kindergrundsicherung. Aber was ist das überhaupt und wann soll sie kommen?

An diesem Aktionstag sollen Talente gefördert werden. Und zwar solche, von denen du vielleicht noch gar nichts weißt: Am 27. April ist Girls‘ Day und Boys‘ Day. Weil du an diesem Tag Berufe für später erkundest, wird er auch Zukunftstag genannt. Jungen lernen zum Beispiel Pflegeberufe kennen. Für diesen Bereich entscheiden sich zurzeit nur wenige junge Männer nach der Schule. Aber vielleicht ist nach dem Schnuppertag das Interesse ja größer? Auf der langen Liste der Girls‘ Day-Berufe stehen auch Elektronikerin, Fliesenlegerin und Informatikerin. Bei einer Umfrage kam heraus, dass über zwei Drittel der Teilnehmenden sich vorstellen konnten, in den Berufen, die sie kennen gelernt haben, später auch zu arbeiten. Berufe kennenlernen Meldung! Fotos: dpa, Marc Beckmann(kompetenzz.de) 5 DAS IST LOS info ZU WENIG GELD FÜR DIE KINDER Menschen, die arm sind, bekommen Bürgergeld vom Staat. Früher hieß es Hartz IV. Der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, sagt, dieses Bürgergeld reiche für Familien oft nicht aus. Er nennt zwei Beispiele: Für die Gesundheitspflege eines Babys gebe es 9,29 Euro pro Monat. Eine billige Monatsbox Windeln koste jedoch schon 36,99 Euro. Für die Bildung eines Kleinkindes gebe es 1,72 Euro im Monat. „Da kann man keine Kinderbücher mit finanzieren“, sagt Heinz Hilgers. wissen gar nicht, dass ihnen extra Geld zusteht. Wie soll sich das ändern? „Wir wollen Familien stärken und mehr Kinder aus der Armut holen.“ Das steht in einem Vertrag der deutschen Regierung. „Dafür führen wir eine Kindergrundsicherung ein.“ Dahinter steckt die Idee, unterschiedliche Hilfen zusammenzufassen. So soll es etwa ein gemeinsames Portal im Internet geben, wo man sich unkompliziert anmelden kann. Warum gibt es Streit darüber in der Regierung? Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Besonders schwierig ist das für Familien, die wenig Geld haben. Deshalb sollen die Hilfen für diesen Menschen mehr werden. Die Familienministerin Lisa Paus rechnet insgesamt mit zwölf Milliarden Euro. Der Finanzminister Christian Lindner plant aber mit weniger Geld. Für ein Gesetz müssen sich die Politikerinnen und Politiker nun einigen. Arme Kinder haben manchmal kaputte Kleidung.

Die US-Sängerin BILLIE EILISH hat bereit mit 17 Jahren weltweit die Charts gestürmt. Mit ihrer düsteren Popmusik landet sie seitdem regelmäßig Hits. Für einen Filmsong hat sie sogar einen Oscar bekommen. Das Lied „No time to die“ (Keine Zeit zu sterben) hat sie gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas O‘Connell geschrieben. Gerade hat die 21-Jährige gezeigt, dass sie auch schauspielern kann: Sie ist in dem Film „Bienenschwarm“ zu sehen, der auf Amazon Prime gezeigt wird. Ihre jüngeren Fans müssen allerdings weiterhin mit ihrer Musik vorliebnehmen: Es ist ein Horrorfilm, der erst ab 16 Jahren freigegeben ist. Fotos: dpa, afp / Texte: Corinna Zak HORRORFILM MIT BILLIE EILISH JIMIN AUF PLATZ 1 STARS 6 trends & Talente News aus der Welt der Stars TRENDS TALENTE Die Band BTS hat schon viele K-Pop-Hits veröffentlicht. Gerade machen die südkoreanischen Musiker aber eine Bandpause. Sie wollen musikalisch eine Zeit lang lieber allein unterwegs sein. Der Sänger JIMIN macht das sogar sehr erfolgreich. Mit seinem Song „Like Crazy“ (Wie verrückt) ist er der erste südkoreanische Künstler, der es auf den ersten Platz der US-Charts geschafft hat. Auch sein Album ist super erfolgreich: Es heißt „Face“ (Gesicht) und belegte Platz 2 in den US-Albumcharts. Die anderen Bandkollegen sind ebenfalls aktiv. Jung Kook zum Beispiel macht Werbung für eine große Modemarke. Davor hat er Riesenrespekt: In einem Interview hat er erzählt, dass es fast aufregender sei, sich auf einer großen Plakatwand zu sehen, als vor Zehntausenden zu singen. Bandmitglied Suga hat gerade eine Reise-Dokumentation gedreht. Darin nimmt er seine Fans mit in die Städte Seoul, San Francisco, Las Vegas und Tokyo. Die Sendung wird auf Disney+ zu sehen sein.

7 SPORT SPORTLICHE NEWS EIN SCHLÄGER MIT SECHS ECKEN Fotos: dpa Der Ball ist rund und der Schläger auch: Das galt sehr lange in der Sportart Tischtennis. Seit einiger Zeit hat sich das aber geändert. Der Grund ist ein neuer Tischtennisschläger. Der „Cybershape“-Schläger ist nicht mehr rund, er hat sechs Ecken. Der ungewohnte Schläger ist das Markenzeichen des Tischtennis-Profis TRULS MÖREGARDH. Mit diesem Schläger spiele er viel besser, sagt der Schwede. Ein Vorteil: Ein Teil der Schlagfläche kommt durch die gerade Form näher an den Tisch. Einige andere Profis haben den Schläger auch schon ausprobiert, aber so richtig durchgesetzt hat sich die neue Form noch nicht. Es ist schon anstrengend genug, 701 Treppenstufen hochzulaufen. Aber noch dazu trugen bei diesem Treppenlauf in Thüringen eine Menge Leute ihre Feuerwehr-Ausrüstung. Denn bei den meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer handelte es sich um Feuerwehrleute. Statt Sportklamotten hatten sie ihre Schutzausrüstung an, samt Atemluftflaschen auf dem Rücken. Die Schnellsten kamen bereits nach acht Minuten oben an. Das Wettrennen hatte einen guten Zweck. Es wurden Spenden gesammelt für einen Verein, der Geld für kranke Kinder sammelt. Rund 13.000 Euro kamen zusammen. WETTRENNEN MIT ATEMMASKE Plötzlich ging das Licht aus: Im Stadion des Fußballvereins RB Leipzig war der Strom ausgefallen. Das passierte eine Viertelstunde vor Ende des Spiels zwischen den Leipzigern und Borussia Dortmund im DFB-Pokal. Niemand konnte für einige Sekunden was sehen. Für die Dortmunder wurde es dann wirklich eine dunkle Stunde. Sie verloren das Spiel und schieden damit aus dem Turnier aus. Im Halbfinale spielt der RB Leipzig nun gegen den FC Freiburg. Der VfB Stuttgart steht gegen Eintracht Frankfurt auf dem Platz. Die Spiele finden Anfang Mai statt. Die Spieler von RB Leipzig jubeln nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund. PLÖTZLICH WAR ES DUNKEL

FRAGE DER WOCHE 8 ?WAS FINDEST DU SPANNEND? FRAGE Fotos und Interview: Tanja Liebmann-Décombe Elias, 12 Jahre: Ich finde es spannend, dass wir bald umziehen. Ich freue mich schon, denn dann habe ich mehr Platz und ein eigenes Zimmer. Spannend ist, ob ich mich gut umgewöhnen kann. Zum Beispiel bin ich gespannt, wie ich woanders schlafe und wie die Nachbarn sind. Léa, 11 Jahre: Ich finde Mathematik spannend, weil da fast alles möglich ist und weil man alles logisch erklären kann. Außerdem finde ich Fantasy- Bücher spannend. Am besten gefällt mir die Harry-Potter-Reihe. Da sind auch die Filme sehr cool und spannend. Niklas, 10 Jahre: Ich bin Fußballspieler und finde es immer spannend, wenn ich gegen eine andere Mannschaft spiele. Wenn ich in der Schule Klassenarbeiten zurückbekomme, ist das auch spannend. Ich hoffe dann immer, dass ich eine bessere Note habe als mein Zwillingsbruder. Niclas, 10 Jahre: Ich finde es spannend, dass ich nach den Sommerferien auf eine neue Schule komme. Ich werde an ein Gymnasium wechseln und ich bin schon sehr gespannt, wer mit mir alles in eine Klasse kommt und wer mein Klassenlehrer wird oder ob ich eine Klassenlehrerin bekomme.

TIPPS NEU! Mila ist 14 Jahre alt. Ihre Oma ist vor zwei Jahren gestorben. Die hatte eine besondere Fähigkeit: Sie war eine Duftseherin. Immer, wenn sie Schokolade gerochen hat, hatte sie eine Zukunftsvision. Das heißt, dass sie ein wenig in die Zukunft sehen konnte. Diese Fähigkeit hat Mila geerbt. Sie merkt es eines Tages, als eine Mitschülerin in eine Tafel Schokolade beißt. Ihre Oma hat sie vor ihrem Tod eingeweiht, dass sie auch eine Duftseherin werden könnte. Vor einer Klassenfahrt findet Mila ein Buch von ihrer Oma. Darin entdeckt sie Hinweise auf einen magischen Zirkel in Paris. Sie macht sich dort gleich auf die Suche. Das Hörbuch „Das Geheimnis der Schokomagie“ ist spannend für alle, die gern magische Geschichten hören. (ab 10) Mareike Allnoch: Das Geheimnis der Schokomagie, Silberfisch, ca. 15 Euro SACHBUCH 9 Magische Schokolade Eine Frau und ihre Häuser Schon als kleines Kind wusste Zaha, was sie einmal werden möchte: Architektin. Zaha Hadid baute später Gebäude mit außergewöhnlichen Formen und Strukturen - oft mit Beton. Allerdings waren ihre Ideen so besonders, dass sie es nicht immer leicht hatte, andere dafür zu begeistern. Aber sie hat nie aufgegeben. Einige ihrer Bauwerke kannst du auch in Deutschland bestaunen: Zaha Hadid hat zum Beispiel ein Feuerwehrhaus in Weil am Rhein nach ihren Ideen bauen lassen. In Wolfsburg steht das Phaeno, ein aufregendes Gebäude für ein Wissenschaftsmuseum. Die Autorin Victoria Tentler-Krylov erzählt Zaha Hadids Lebensgeschichte. (ab 7) Victoria Tentler-Krylov: Zaha baut - Das Leben der Architektin Zaha Hadid, Seemanns Bilderkunde, 18 Euro HÖRBUCH FILM Abenteuer in Nimmerland Keine Regeln, keine Schulen, keine Schlafenszeit und kein Erwachsenwerden - das ist das Leben in Nimmerland, dem Reich von Peter Pan. Das Mädchen Wendy will nicht erwachsen werden. Sie will, dass alles so bleibt, wie es ist. Eines Nachts kommt eine kleine Fee in ihr Londoner Zimmer. Auch Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen wird, erscheint kurz darauf. Gemeinsam mit Wendys zwei kleinen Brüdern Michael und John fliegen sie auf die verzauberte Insel Nimmerland und erleben dort viele magische Abenteuer. Kapitän Hook hat wie immer Böses im Sinn. (ab 6) Peter Pan & Wendy, Streaming-Start bei Disney+: 28. April Foto: Disney

TOPTHEMA 10 GESELLSCHAFT FÜR DIE KATZEN Der siebenjährige Rasmus liest der Katze Luna ein Bilderbuch über die Künstlerin Frida Kahlo vor. Die hatte auch viele Tiere. Rasmus zeigt auf die schwarze Katze im Buch und sagt: „Guck mal, Luna! Da bist du!“ Luna schnüffelt kurz an der Buchseite und streift dann wieder um Rasmus Beine herum. Ob sie wirklich zuhört? Da ist sich Rasmus nicht so sicher. Aber Spaß beim Vorlesen hat er trotzdem! „Und Luna freut sich, dass sie jemand besucht“, sagt Tierschutzlehrerin Sandra Jansen. „Sie braucht ganz viel Gesellschaft!“ Der Kater Blackbeard hatte für heute aber wohl schon genug davon. Als alle Kinder es sich in seinem Raum gemütlich machen, versteckt er sich in einem Kratzbaum. „Ich glaube, er schläft“, vermutet Sandra Jansen. Deshalb wird Blackbeard auch nicht weiter gestört! Es gibt Tierheime, in denen Kinder den Tieren etwas vorlesen können. Checky war bei einem Tierschutz-Leseclub dabei, als Kinder für Katzen gelesen haben. Spannende Geschichten für Tiere KINDER KÖNNEN LESEN ÜBEN Bestimmt hast du schon mal jemandem etwas vorgelesen! Vielleicht deinen Geschwistern oder deinen Eltern? Oder vielleicht musstest du mal in der Schule etwas laut vorlesen? Im Tierheim in Essen haben einige Kinder ganz besondere Zuhörer! Beim neuen Tierschutz-Leseclub lesen sie den Katzen etwas vor! Die Idee: Die Kinder können Lesen üben und die Katzen im Tierheim freuen sich, dass sich jemand um sie kümmert. Und vielleicht haben die Tiere ja sogar Spaß an den spannenden Geschichten? Maria macht beim Tierschutz-Leseclub mit und ist sich ganz sicher, dass das stimmt! Sie liest gerade der Katze Salmiak vor und sagt: „Sie merkt genau, wenn ich kurz mal aufhöre zu lesen. Dann hebt sie den Kopf und macht so eine Bewegung mit der Pfote.“ Rasmus und die Katze Luna

TIERSCHUTZ FÜR KINDER Wusstest du, dass viele Tierheime in Deutschland Angebote zum Mitmachen für Kinder haben? In manchen Städten können Kinder den Tieren vorlesen. In anderen gibt es tolle Aktionstage oder Kurse zu bestimmten Tierarten. Wenn du dich für Tiere interessierst und dich für den Tierschutz einsetzen möchtest, dann schau doch mal, welche Angebote es in den Tierheimen in deiner Stadt gibt. Auf der Internetseite vom Jugendtierschutz erfährst du mehr. Scanne einfach den QR-Code mit deinem Handy! 11 TOPTHEMA KEIN TIER MUSS ZUHÖREN Auch das lernen die Kinder beim Tierschutz-Leseclub: Darauf zu achten, was den Tieren gut tut. „Nicht jede Katze will gleich gestreichelt werden“, erklärt Sandra Jansen. Viele Kinder kennen sich bei dem Thema schon gut aus. Isabella weiß: „Man darf die Tiere nicht bedrängen. Und man sollte im Katzenhaus möglichst leise sein.“ Und für Josefine ist ganz klar: „Katzen sind kein Spielzeug. Man darf sie nicht ärgern.“ Und so wird beim Leseclub auch nur den Tieren etwas vorgelesen, die Spaß daran haben. Vielleicht hat ja beim nächsten Mal auch Kater Blackbeard Lust auf eine Geschichte? Tierschutzlehrerin Sandra Jansen liest den Kindern etwas vor, während alle auf Kater Blackbeard warten. Der Welttag des Buches Am 23. April ist ein spannender Tag für alle, die gerne lesen oder vorlesen! Dann ist der „Welttag des Buches“. An diesem Tag feiern Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen jedes Jahr ein großes Lesefest. Ins Leben gerufen hat den Tag die UNESCO. Das ist eine Organisation, die sich auf der ganzen Welt für die Themen Bildung, Wissenschaft und Kultur einsetzt. Jedes Jahr gibt es beim Welttag des Buches die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte!“. Schulklassen können sich vor dem Welttag des Buches dafür anmelden. Am 23. April bekommen die Kinder dann ein Buch geschenkt. Dieses Buch bekommen Kinder dieses Jahr am Welttag des Buches geschenkt. Fotos: Uwe Ernst / Text: Friederike Bach

12 MACH MIT! Klebe Checky auf ein Stück Pappe und schneide ihn dann auf der Pappe nochmal aus. 3. 1. 2. Klebe Checky am oberen Ende des Pappstreifens fest. Wenn du nur die obere Hälfte von Checky festklebst, kannst du das Lesezeichen oben auf die Buchseite stecken. DAS BRAUCHST DU: 4. Am 23. April ist Welttag des Buches. Wenn du auch gerne liest, dann kannst du ein Lesezeichen sicher gut gebrauchen. So bastelst du eins mit Checky! • einen ausgeschnittenen Checky • bunte Pappe • Schere • Klebestift • Bleistift • Lineal Fotos und Text: Friederike Bach FERTIG IST DAS LESEZEICHEN! SO BASTELST DU... EIN LESEZEICHEN MIT CHECKY! Schneide aus der bunten Pappe einen Streifen aus, der etwa 15 cm lang und 5 cm breit ist. Schneide einen Checky deiner Wahl aus der Kinderzeitung aus, der zur Größe deines Lesezeichens passt. Du kannst zum Beispiel den Checky auf dieser Seite nehmen.

Die einen schälen jeden Apfel und zupfen bei Mandarinen nach dem Schälen auch noch jeden weißen Faden ab. Andere essen Apfelschalen und weiße Mandarinenfädchen einfach mit. Sie behaupten oft: Darin stecken doch die meisten Vitamine! Aber stimmt das? Tatsächlich stecken in der inneren weißen Schale von Mandarinen und Apfelsinen gute Stoffe. Zum einen Vitamin C, aber auch weitere Inhaltsstoffe. Auch bei Äpfeln gilt: Direkt in oder unter der Schale sitzen besonders viele Vitamine und andere gute Stoffe. Besser geschältes Obst als gar kein Obst! Was außer Vitamin C noch im Weißen von Zitrusfrüchten steckt, kann Gabriele Kaufmann erklären. Sie arbeitet beim Bundeszentrum für Ernährung. „In der weißen Zwischenhaut finden sich jede Menge Ballaststoffe“, sagt sie. Das sind unverdauliche Faserstoffe, die den Menschen beim Verdauen von Nahrung helfen. Auch sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe sind im Weißen der Mandarine. Das sind etwa Duftstoffe, Schutzstoffe, Geschmacksstoffe und Lockstoffe der Pflanzen. Diese sind wohl auch gut für die Gesundheit der Menschen. Mit Äpfeln kennt sich Christoph Weinert vom Max Rubner-Institut aus. Er erklärt, welche Vitamine in Äpfeln stecken: etwa Vitamin C und Vitamin E. Hinzu kommen Carotinoide, welche eine gelbliche oder rötliche Färbung erzeugen. „Bei Äpfeln ist die Schale schön farbig, das Fruchtfleisch hingegen nicht, das zeigt uns: Diese Farbstoffe sind in der Schale konzentrierter vorhanden“, sagt er. Auch andere wichtige Stoffe und Vitamine kommen dort vermehrt vor. Frau Kaufmann hat noch eine gute Nachricht für alle, die trotzdem keine Schalen mögen: „Es ist immer noch besser, den Apfel ohne Schale zu essen als gar keinen Apfel.“ Auch bei Mandarinen und Apfelsinen gilt: Sie sind gut für uns, selbst ohne innere weiße Schale. Weißt du,... ...ob Äpfel mit Schale gesünder sind? Fotos: dpa WEIßT DU... 13

Abenteuer in einer anderen Welt ERZÄHL MAL! 14 Lenni, warum hast du aus „Gregs Tagebuch“ vorgelesen? Ich finde „Gregs Tagebuch“ ganz cool. Früher habe ich viel „Tom Gates“- Bücher gelesen, jetzt fange ich mit „Gregs Tagebuch“ an. Hast du einen Ort, an dem du besonders gern liest? Valentina: Ich lese am liebsten im Bett oder auf dem Sofa – irgendwo, wo es bequem ist. Lenni: Ich hab eine coole Lampe über meinem Bett, die mache ich beim Lesen immer an. Das normale Licht mache ich dann aus und die Vorhänge zu, und dann lese ich da. Das ist ziemlich gemütlich. Welche Bücher liest du besonders gern? Valentina: Am liebsten lese ich Fantasy-, Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten. In der ersten Runde habe ich aus „Baddabamba und die Insel der Zeit“ vorgelesen und später dann aus „Die Glücksbäckerei“. Valentina und Lenni hatten beim Vorlesewettbewerb Erfolg. Sie haben es bis zum Bezirksentscheid geschafft. Im Interview erzählen sie, wo sie besonders gern lesen und warum sie Lesen so toll finden. Valentina Ringelmann

Lenni Kämpchen Fotos: Katrin Martens, privat, Fischer KJB, Baumhaus, Ueberreuter / Interview: Katrin Martens Der Wettbewerb Jedes Jahr nehmen über 600.000 Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse am Vorlesewettbewerb teil. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben überhaupt. Gregs Tagebuch sollte man nicht in einem Ton lesen, der gar nicht dazu passt. Wer hat dir nach dem Wettbewerb gratuliert? Valentina: Meine Klassenkameraden und meine Freunde, mein Klassenlehrer und meine Deutschlehrerin. Lenni: Mein Mathelehrer konnte es kaum glauben, weil ich der Erste bin, der in den 15 Jahren, in denen er an der Schule ist, bei dem Wettbewerb gewonnen hat. Das hat mich sehr gefreut. Was sagst du einem Grundschüler, warum Lesen so toll ist? Lenni: Ich würde ihm sagen, dass er beim Lesen seine Fantasie mehr ausbilden kann. Bei einem Film guckt man sich alles an, beim Lesen muss man sich etwas vorstellen. Und man erfährt auch viele neue Sachen beim Lesen. Valentina: Ich kann in eine völlig andere Welt abtauchen und kann Abenteuer erleben, die in der echten Welt gar nicht möglich sind. Wie kommst du an Nachschub? Valentina: Wenn ich etwas Neues zum Lesen brauche, gehe ich in einen Buchladen. Früher war ich auch öfter in der Bücherei. Und ich wünsche mir auch Bücher, zum Beispiel zum Geburtstag. Warst du beim Wettbewerb sehr aufgeregt? Lenni: Ich war aufgeregt, als ich wusste: Gleich komm ich dran. Aber als ich dann da saß, war ich nicht mehr so aufgeregt, zum Glück. Im zweiten Durchgang, bei dem Fremdtext, gab’s gar keine Aufregung mehr. Da war ich auch froh drüber. Worauf sollte man beim Vorlesen achten? Lenni: Man sollte bestimmte Situationen richtig betonen. Eine fröhliche Situation Baddabamba Die Glücksbäckerei 15 ERZÄHL MAL!

Tiere schützen und dafür noch belohnt werden? Bei einem Wettbewerb des Deutschen Tierschutzbundes ist das möglich. Wer den Jugendtierschutzpreis gewinnt, wird mit einem Preisgeld von 2500 Euro belohnt. Alle zwei Jahre werden so Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich mit einem eigenen Projekt für Tiere starkmachen. Bewerben kannst du dich noch bis zum 15. Mai - entweder alleine, oder in einer Gruppe von mindestens sechs Tierschützerinnen und Tierschützern. So können auch Schulklassen oder Schul-AGs teilnehmen. Du willst wissen, wie du dich bewerben kannst? Dann scanne den QR-Code mit einem Handy! Menschen stellen gerne PFAS-Chemikalien her. Sie werden etwa für Kleidung, in Pfannen oder Farben verwendet. Das Problem: PFAS bauen sich erst nach extrem langer Zeit in der Umwelt ab und sie können Menschen und Tieren schaden. Der gefährliche Stoff gelangt über die Luft in alle möglichen Teile der Welt. Er lässt sich sogar tief im Eis der Arktis nachweisen. Auch im Blut von Eisbären wurden jede Menge PFAS gefunden. Forschende wollen nun herausfinden, wie schädlich das für die Tiere ist. Gewinne den Jugendtierschutzpreis! Chemikalien im Eisbär-Blut Asiatische Hornissen stammen ursprünglich aus Südostasien. Seit ein paar Jahren werden sie immer häufiger auch in Deutschland entdeckt. Imkerinnen und Imker machen sich deswegen Sorgen. Denn die Asiatischen Hornissen jagen Honigbienen. Das machen Europäische Hornissen zwar auch. Aber die neue Art tut das häufiger und gezielter. Naturschutzbehörden versuchen deshalb, die Nester der Asiatischen Hornisse zu finden. Dann können sie sie entfernen, ehe die Königinnen fliegen können. tierische meldungen Fotos: dpa Eine neue Hornissen-Art 16 TIERISCH

DIE ZWEITGRÖßTEN MEERSCHWEINCHEN DER WELT! Ähnlich wie Hasen sind aber auch Maras ganz schön schnell! Sie können 45 km/h schnell werden. Das ist fast so schnell, wie ein Auto in der Stadt fährt. Das Mara-Männchen auf unserem Bild heißt Cuja und lebt im Tiergarten Kleve. Mehr über die Tierart Mara erfährst du im Tierlexikon auf der Internetseite des Tiergartens Kleve. Scanne einfach den QR-Code mit einem Handy! Maras werden auch „Große Pampashasen“ genannt. Dabei sind sie gar nicht mit Hasen verwandt. Maras gehören zur Familie der Meerschweinchen. Sie sind die zweitgrößten Meerschweinchen der Welt. Nur Wasserschweine sind noch größer. MARA SCHON GEWUSST? 17 TIERISCH

WITZE 18 Schick uns deinen Lieblingswitz! Du kennst einen lustigen Witz? Schick ihn uns zusammen mit einem Foto von dir und deinem Alter an: checky@funkemedien.de! Frag vorher deine Eltern, ob sie einverstanden sind! Josefine, 7 Jahre: Warum sind Elefanten so faltig? Antwort: Weil sie so schwer zu bügeln sind. Mein Lieblingswitz HA HA HA! HEUTE: SCHERZFRAGEN! HA Piet, 11 Jahre: Was ist gelb, fliegt und frisst Bananen? Antwort: Ein gelber, fliegender Bananenfresser Mats, 8 Jahre: Was ist rot und kann nicht auf Bäume klettern? Antwort: Ein Feuerwehrauto Mara, 9 Jahre: Welchen Tisch kann man essen? Antwort: Den Nachtisch Lina, 10 Jahre: In welche Gläser sollte man niemals Cola füllen? Antwort: In volle Gläser Farid, 10 Jahre: Welchen Fall kann kein Detektiv lösen? Antwort: Den Wasserfall

19 PREISRÄTSEL rätsel Gewinn Sende das Lösungswort mit deinem Namen, deinem Alter, deiner Adresse und dem Betreff „Preisrätsel“ an diese E-Mail-Adresse: checky@funkemedien.de Deine Eltern müssen mit der Teilnahme an der Verlosung einverstanden sein. Das muss in der E-Mail stehen. Einsendeschluss: 27. April 2023 rätsel Stars! Die Buchstaben vor den richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. Lösung: Fotos: dpa, Koestlin CHECKY! verlost 2x die DVD und 2x das Hörspiel „Die Schule der magischen Tiere 2“ von Leonine. Zum 250. Jubiläum der Wintersteinschule soll ein Musical aufgeführt werden. Die magischen Tiere helfen, doch das gelingt nicht immer so gut. Das Jubiläum droht ins Wasser zu fallen, als seltsame Löcher auf dem Schulhof auftauchen. Da merken die Kinder und ihre Tiere, dass es auf Teamwork ankommt. Auflösungen der letzten Woche Preisrätsel: NARZISSE 40, 23 TAUBEN, SAMSTAG Drei Rätselfragen: Buchstabenrätsel: KUCHEN Insekten: 1C, 2A, 3D, 4B Foto: LEONINE Studios Wessen Augen sind das? T) Mark Forster N) Harry Styles I ) Justin Bieber Für welchen Verein steht Yann Sommer im Tor? G) Borussia Dortmund L ) FC Bayern München X) Hertha BSC Wer ist Paluten? M) Ein Rennfahrer R ) Ein Youtuber V) Ein Sänger Wie heißen die Ehrlich Brothers mit Vornamen? S) Andreas und Chris U) Thomas und Martin T) Eric und Marc Aus welchem Land kommt Ed Sheeran? C) Kanada P) USA F) England Welchen Hit landete Wincent Weiss? I ) Wer wenn nicht wir? J) Warum und wieso? D) Wer, wie, was? Was kann Sabine Lisicki gut? K) Fahrradfahren A) Tennis spielen Z) Rollschuh laufen Wen spielt Julius Weckauf in „Die drei ???“? M) Justus S ) Peter Q) Bob

Dieses heft gehört Finde heraus, welche Mannschaften gegeneinander antreten! Grafik: dpa TAUZIEHEN Du willst jede Woche Nachrichten, spannenden Lesestoff und Rätsel? Hier können deine Eltern das Heft ab 7,90 Euro/Monat für dich bestellen: checky-kinder.de Hol dir CHECKY! nach Hause! CHECKY! druckt umweltfreundlich! Wir verwenden Naturpapier und mineralölfreie Druckfarben auf pflanzlicher Basis. Mannschaft A Mannschaft 1 Mannschaft 2 Mannschaft 3 Mannschaft 4 Mannschaft 5 Mannschaft 6 Mannschaft B Mannschaft C Mannschaft D Mannschaft E Mannschaft F Finde den Anfangsbuchstaben und gehe senkrecht oder waagerecht weiter. R M E A ED M L A N E K N E C H C S Buchstabenschlange RÄTSEL Welche drei Tiere verstecken sich in diesen Wörtern? TIERE GESUCHT! THAILAND EINKAUFSCENTER WALDRAND

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4