CHECKY! | Blick ins Heft

TOPTHEMA 10 GESELLSCHAFT FÜR DIE KATZEN Der siebenjährige Rasmus liest der Katze Luna ein Bilderbuch über die Künstlerin Frida Kahlo vor. Die hatte auch viele Tiere. Rasmus zeigt auf die schwarze Katze im Buch und sagt: „Guck mal, Luna! Da bist du!“ Luna schnüffelt kurz an der Buchseite und streift dann wieder um Rasmus Beine herum. Ob sie wirklich zuhört? Da ist sich Rasmus nicht so sicher. Aber Spaß beim Vorlesen hat er trotzdem! „Und Luna freut sich, dass sie jemand besucht“, sagt Tierschutzlehrerin Sandra Jansen. „Sie braucht ganz viel Gesellschaft!“ Der Kater Blackbeard hatte für heute aber wohl schon genug davon. Als alle Kinder es sich in seinem Raum gemütlich machen, versteckt er sich in einem Kratzbaum. „Ich glaube, er schläft“, vermutet Sandra Jansen. Deshalb wird Blackbeard auch nicht weiter gestört! Es gibt Tierheime, in denen Kinder den Tieren etwas vorlesen können. Checky war bei einem Tierschutz-Leseclub dabei, als Kinder für Katzen gelesen haben. Spannende Geschichten für Tiere KINDER KÖNNEN LESEN ÜBEN Bestimmt hast du schon mal jemandem etwas vorgelesen! Vielleicht deinen Geschwistern oder deinen Eltern? Oder vielleicht musstest du mal in der Schule etwas laut vorlesen? Im Tierheim in Essen haben einige Kinder ganz besondere Zuhörer! Beim neuen Tierschutz-Leseclub lesen sie den Katzen etwas vor! Die Idee: Die Kinder können Lesen üben und die Katzen im Tierheim freuen sich, dass sich jemand um sie kümmert. Und vielleicht haben die Tiere ja sogar Spaß an den spannenden Geschichten? Maria macht beim Tierschutz-Leseclub mit und ist sich ganz sicher, dass das stimmt! Sie liest gerade der Katze Salmiak vor und sagt: „Sie merkt genau, wenn ich kurz mal aufhöre zu lesen. Dann hebt sie den Kopf und macht so eine Bewegung mit der Pfote.“ Rasmus und die Katze Luna

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4