CHECKY! | Blick ins Heft

7 SPORT SPORTLICHE NEWS EIN SCHLÄGER MIT SECHS ECKEN Fotos: dpa Der Ball ist rund und der Schläger auch: Das galt sehr lange in der Sportart Tischtennis. Seit einiger Zeit hat sich das aber geändert. Der Grund ist ein neuer Tischtennisschläger. Der „Cybershape“-Schläger ist nicht mehr rund, er hat sechs Ecken. Der ungewohnte Schläger ist das Markenzeichen des Tischtennis-Profis TRULS MÖREGARDH. Mit diesem Schläger spiele er viel besser, sagt der Schwede. Ein Vorteil: Ein Teil der Schlagfläche kommt durch die gerade Form näher an den Tisch. Einige andere Profis haben den Schläger auch schon ausprobiert, aber so richtig durchgesetzt hat sich die neue Form noch nicht. Es ist schon anstrengend genug, 701 Treppenstufen hochzulaufen. Aber noch dazu trugen bei diesem Treppenlauf in Thüringen eine Menge Leute ihre Feuerwehr-Ausrüstung. Denn bei den meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer handelte es sich um Feuerwehrleute. Statt Sportklamotten hatten sie ihre Schutzausrüstung an, samt Atemluftflaschen auf dem Rücken. Die Schnellsten kamen bereits nach acht Minuten oben an. Das Wettrennen hatte einen guten Zweck. Es wurden Spenden gesammelt für einen Verein, der Geld für kranke Kinder sammelt. Rund 13.000 Euro kamen zusammen. WETTRENNEN MIT ATEMMASKE Plötzlich ging das Licht aus: Im Stadion des Fußballvereins RB Leipzig war der Strom ausgefallen. Das passierte eine Viertelstunde vor Ende des Spiels zwischen den Leipzigern und Borussia Dortmund im DFB-Pokal. Niemand konnte für einige Sekunden was sehen. Für die Dortmunder wurde es dann wirklich eine dunkle Stunde. Sie verloren das Spiel und schieden damit aus dem Turnier aus. Im Halbfinale spielt der RB Leipzig nun gegen den FC Freiburg. Der VfB Stuttgart steht gegen Eintracht Frankfurt auf dem Platz. Die Spiele finden Anfang Mai statt. Die Spieler von RB Leipzig jubeln nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund. PLÖTZLICH WAR ES DUNKEL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4